Jodlerclub Arlesheim

Jodlerclub Arlesheim
Sonntag 19.11.2023  |  19 Uhr

„E Chratte voll Lieder“

Der Jodlerclub Arlesheim verpflichtet sich seit seiner Gründung im Jahre 1928 der Pflege des einheimischen Jodelliedes. Daneben misst der Verein seit jeher der Geselligkeit und Kameradschaft hohe Bedeutung bei. Aus diesem Grund waren bisher seine konzertanten Auftritte in der Regel Teil eines geselligen Anlasses oder dann ein bewerteter Vortrag vor der Jury an einem der periodischen Jodlerfeste des Eidgenössischen Jodlerverbandes oder eines Unterverbandes. Der Auftritt des Jodlerclubs an einem Kirchenkonzert ist daher für den Joderclub Arlesheim erstmaliges Ereignis.

Zwar sind Jodeln und Jodellieder seit Jahrzehnten auch musikalische Gestaltungs-elemente von Gottesdiensten; das Repertoire des Jodlerclubs Arlesheim umfasst aber zum weit grösseren Teil komponierte Jodellieder und Naturjodel („Jutze“). In diesen umfangreichen Aspekt einheimischer Volksmusik will der Jodlerclub Arlesheim mit seinem „Chratte voll Lieder“ einen klingenden Einblick geben. Der Vortrag wird aufgelockert durch instrumentale volksmusikalische Beiträge.

Dirigentin: Heidi Hartmann-Amport