Gnagflow Bassetthorn Trio

Gnagflow Bassetthorn Trio
Sonntag 03.03.2024  |  19 Uhr

Mariella Bachmann
Michal Lewkowicz
Jure Robek

Das Bassetthorn, welches um 1760 erstmals gebaut wurde und zur Familie der Klarinetten gehört, zeichnet sich durch eine Vielzahl von Konstruktionsvarianten aus. Seine erste Blütezeit erlebte es mit den Kompositionen W.A. Mozarts und dem Klarinetten-Virtuosen Anton Stadler am Ende des 18. Jahrhunderts. Der melancholisch schöne Klang des einzigartigen Instruments soll Mozart besonders gefallen haben.

In der Zeit von 1780 bis 1830 sorgten viele Ensembles mit diesen Harmonie-Instrumenten bei wohlhabenden Gönnern und Adligen für Musik bei Abendessen, an Abendserenaden oder zum Aufwecken der Gäste. Dies führte zur Schaffung von etwa 12000 verschiedenen Werken, von denen viele nur als Manuskript existieren. Von Meisterkomponisten wie Beethoven, Mozart und Haydn wurden Opern- und Orchesterwerke für eine Harmoniemusik arrangiert.

Mit dem speziell gestalteten Mozart-Programm, das auf Instrumenten aus dieser Zeit aufgeführt wird, wird das Publikum auf eine musikalische Reise mitgenommen und kann hören, wie diese Musik für Mozart und seine Zeitgenossen klang.