Benefizkonzert Ukraine

Benefizkonzert Ukraine
Sonntag 09.06.2024  |  20 Uhr

Geflüchtete, einheimische und internationale Künstlerinnen und Künstler singen und spielen zugunsten der Ukraine.

Leitung: Andreas Schmidt

Andreas Schmidt begann seine Karriere als Solist des Windsbacher Knabenchors. Nach Studien in Heidelberg kam er nach Basel, um sich an der Schola Cantorum Basiliensis im Bereich „Alte Musik“ zu spezialisieren.

Seit 25 Jahren ist er Dirigent der Chorgemeinschaft OTE (Oberwil, Therwil, Ettingen). In dieser Chorgemeinschaft singen auch geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer mit.

Andreas Schmidt ist in der schweizerischen und auch in der ukrainischen Musikszene bestens vernetzt und präsentiert ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Irena Zeitz stammt aus der Ukraine und ist Organistin bei der reformierten Kirchgemeinde Oberwil, Therwil, Ettingen. Mit Halena Simon ist in der Kirchgemeinde eine weitere Ukrainerin als Organistin tätig.